Markus Semmet
IT-Consulting & Support

AGB

§ 1 Auftragserteilung /-annahme

Mit der Auftragserteilung an Markus Semmet IT Consulting & Support, gleichgültig in welcher Form diese erfolgt, erkennt der Kunde die allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Dauer der gesamten Geschäftsbeziehung an. Änderungen, Ergänzungen, Nebenabreden sowie die Anerkennung der Zahlungsbedingungen bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Das Schriftformerfordernis gilt auch für den Verzicht auf dieses Formerfordernis. Mit der Annahme des Auftrages durch Markus Semmet IT Consulting & Support kommt ein Vertrag über die Nutzung unserer Leistungen zustande.
 

§ 2 Angebote, Preise, Zahlungsbedingungen

Unsere Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Sollten bis zur Ausführung des Auftrages Kostenerhöhungen eintreten, werden diese dem Kunden rechtzeitig mitgeteilt. Dem Kunden wird nur in diesem Fall das Recht eingeräumt, von einem bestehenden Vertrag zwischen ihm und Markus Semmet IT Consulting & Support zurückzutreten. Nach schriftlicher Auftragsbestätigung und mit Beginn der Arbeit wird eine Abschlagszahlung von 50 Prozent der Auftragssumme berechnet. Geht der Erstellungszeitraum über 3 Monate hinaus, erhöht sich die Abschlagszahlung auf 75 Prozent der Auftragssumme. Als Zahlungsweisen werden akzeptiert: Zahlung per Rechnung, in bar oder per Bankeinzug.

§ 3 Rechte Dritter, Datensicherheit /-inhalte

Der Kunde stellt Markus Semmet IT Consulting & Support von sämtlichen Ansprüchen Dritter hinsichtlich der überlassenen Daten frei. Er ist verpflichtet, bezüglich der uns zur Verfügung gestellten Daten das Copyright sowie Rechte Dritter zu beachten und er muss über die Genehmigung für die Veröffentlichung und/oder Veränderung dieser Daten verfügen. Der Kunde ist verpflichtet, von allen Daten, die er - gleichgültig in welcher Form - an uns sendet, Sicherheitskopien zu erstellen. Markus Semmet IT Consulting & Support haftet nicht für den Verlust oder die Veränderung der Daten. Eine Nutzung der Leistungen von Markus Semmet IT Consulting & Support für pornografische oder sonstige strafbare Inhalte ist unzulässig. Aufgrund der knappen Preiskalkulation ist es nicht möglich, dass wir eine eingehende Einzelprüfung für den Fall vornehmen, ob Ansprüche Dritter berechtigt bzw. unberechtigt sind. Das gleiche gilt, wenn Inhalte nach dem allgemeinen Rechtsempfinden gegen das geltende Recht der Bundesrepublik Deutschland oder der USA verstoßen könnten. Der Kunde ist selbst dafür verantwortlich, den nötigen Beweis für die tatsächliche Unbedenklichkeit der Inhalte anzutreten.

§ 4 Geheimhaltung, Datenschutz

Die Markus Semmet IT Consulting & Support übergebenen Informationen gelten als nicht vertraulich, falls nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart ist. Soweit sich Markus Semmet IT Consulting & Support Dritter zur Erbringung der angebotenen Dienste bedient, ist Markus Semmet IT Consulting & Support berechtigt, die Kundendaten dem Dritten offen zulegen, wenn dies für die Vertragszwecke erforderlich ist.

§ 5 Leistungen, Haftung, Schadenersatz

Unsere Dienstleistung sind Erstellung und Test der Webseite des Kunden mit allen dazu notwendigen Tätigkeiten, ggf. das Übertragen der Seiten auf den entsprechenden Server, auf dem der Kunde über Speicherplatz verfügt, sowie die Wartung der Internet-Seiten des Kunden.

§ 5a Erstellung und Test von Webseiten

Die Erstellung der Webseite erfolgt durch Markus Semmet IT Consulting & Support nach den Wünschen des Kunden, die während des Vertragsverhältnisses jederzeit mit den entsprechenden Aufpreisen geändert werden können. Nach Beendigung des Vertragsverhältnisses durch Erhalt der Zahlung und Übergabe der Seiten an den Kunden, übernehmen wir keine Garantie für Fehler, die durch Eingriffe des Kunden oder durch Einwirkung Dritter entstehen. Der Kunde hat sich bei Erhalt der Webseite davon zu überzeugen, dass die von Markus Semmet IT Consulting & Support gefertigten Seiten unter den zuvor festgelegten Testbedingungen funktionieren. Eine Verlängerung der Haftung von Markus Semmet IT Consulting & Support für die erstellten Seiten kann der Kunde nur durch Abschluss eines Wartungsvertrages mit Markus Semmet IT Consulting & Support erwirken. Markus Semmet IT Consulting & Support übernimmt jedoch keine Gewähr für die Vollständigkeit der Daten und dafür, dass die Leistung einem von dem Kunden verfolgten bestimmten Zweck genügt. Markus Semmet IT Consulting & Support ist bemüht, den Auftrag des Kunden schnellstmöglich zu erfüllen. Eine Frist für die Fertigstellung gibt es jedoch nicht, wenn diese nicht zuvor schriftlich vereinbart worden ist. Somit haften wir nicht für Verluste, die dem Kunden durch Verzögerung bei der Erfüllung des Auftrages entstehen. Auch bei verbindlich vereinbarten Fristen hat Markus Semmet IT Consulting & Support eine Verzögerung der Leistungserbringung aufgrund von höherer Gewalt und aufgrund von Ereignissen, die Markus Semmet IT Consulting & Support die Leistung wesentlich erschweren oder unmöglich machen nicht zu vertreten. Markus Semmet IT Consulting & Support ist daraufhin berechtigt, die Leistung um die Dauer der Behinderung, zuzüglich einer angemessenen Anlaufzeit, hinauszuschieben.

§ 5b Vermittlung von Speicherplatz / Domain

Für alle Punkte, die Vermittlung von Speicherplatz und Domainnamen (Webhosting) betreffen, verweisen wir auf die AGB des jeweiligen Webhosters / Providers.

§ 5c Übertragung der Daten auf den Server

Markus Semmet IT Consulting & Support haftet - sofern beauftragt - dafür, dass die Daten des Kunden ordnungsgemäß; auf den Server seiner Wahl übertragen werden. Davon muss sich der Kunde nach Abschluss überzeugen. Für alle Veränderungen, die anschließend durch den Kunden selbst oder durch Dritte entstehen, ist eine Haftung durch Markus Semmet IT Consulting & Support ausgeschlossen. Falls der Kunde bereits vor Vertragsbeginn über Speicherplatz und/oder einen Online-Zugang bei einem Anbieter verfügt, ist er allein verpflichtet zu prüfen, ob die entsprechende Nutzung ( z. Bsp. für gewerbliche Aktivitäten) bei dem jeweiligen Anbieter rechtmäßig ist. Markus Semmet IT Consulting & Support ist nicht für eine unerlaubte Nutzung verantwortlich zu machen.

§ 5d Wartung der Webseiten

Wird vom Kunden ein Wartungsvertrag mit Markus Semmet IT Consulting & Support abgeschlossen, sind wir dafür verantwortlich, die Seiten des Kunden in den entsprechenden Zeiträumen zu kontrollieren und zu aktualisieren sowie gegebenenfalls Fehlfunktionen zu beseitigen. Der Kunde ist während der Vertragsdauer dafür verantwortlich, dass keine Änderungen durch Dritte an den im Wartungsvertrag aufgeführten Seiten vorgenommen werden. Änderungen durch den Kunden selbst sind - sofern sie die Funktionsfähigkeit der Seiten nicht beeinträchtigen jederzeit möglich. Sie bedürfen jedoch einer Mitteilung an Markus Semmet IT Consulting & Support. Soweit Markus Semmet IT Consulting & Support Dienste und Leistungen unentgeltlich erbringt, können diese jederzeit und ohne Vorankündigung eingestellt werden. Ansprüche des Kunden ergeben sich darauf nicht. Im Rahmen der kostenlosen Webseiten-Erstellung durch Markus Semmet IT Consulting & Support ist der Kunde verpflichtet, die von Markus Semmet IT Consulting & Support festgelegten Gegenleistungen (z.B. die Integration eines Werbebanners von Markus Semmet IT Consulting & Support im Bereich der Startseite) zu erbringen, ansonsten muss der Kunde den entsprechenden Preis für die erbrachte Leistung bezahlen.

§ 5e Anmeldung bei Suchmaschinen

Auf Wunsch führt Markus Semmet IT Consulting & Support eine Anmeldung der Webseiten bei einer von Markus Semmet IT Consulting & Support festzulegenden Auswahl von Suchmaschinen (Online-Suchdienste von Internet-Inhalten) durch. Diese Leistungen erbringt Markus Semmet IT Consulting & Support nach besten Möglichkeiten einer automatisierten Anmeldung, jedoch ohne Gewähr für die tatsächliche Aufnahme der Webseiten in die betroffenen Suchmaschinen. Über eine Aufnahme und den Zeitpunkt entscheidet naturgemäß alleinig der Betreiber der jeweiligen Suchmaschine. Dem Kunden ist bekannt, dass von ihm für die Anmeldung angegebene Daten (Stichwörter, Beschreibungen) im Internet übertragen werden und nach der Aufnahme in eine Suchmaschine allgemein zugänglich sind.

§ 5f Haftung, Schadensersatz

Markus Semmet IT Consulting & Support kann keine Garantie dafür übernehmen, dass die Seiten des Kunden permanent im Internet verfügbar sind. Technische Störungen des Internet sind höhere Gewalt und von Markus Semmet IT Consulting & Support nicht beeinflussbar. Der Kunde verständigt bei Störungen auf seinen Seiten sofort Markus Semmet IT Consulting & Support. Markus Semmet IT Consulting & Support bemüht sich unverzüglich um die Beseitigung der Störung. Markus Semmet IT Consulting & Support übernimmt keine Haftungsansprüche, die dem Kunden direkt oder indirekt durch die zur Schaustellung seiner Seiten im Internet entstehen. Der Kunde weist Markus Semmet IT Consulting & Support auf ein mögliches Schadenspotential hin. An dessen Abstellung wird nach Bekannt werden unverzüglich gearbeitet. Schadensersatzansprüche sind auf den Auftragswert beschränkt.

§ 6 Vertragsdauer

Vertragsdauer ist die durch den Kunden und Markus Semmet IT Consulting & Support vereinbarte Laufzeit des Vertrages.

§ 7 Gerichtsstand, Anwendbares Recht

a) Für alle sich aus den Vertragsverhältnissen ergebenden Streitigkeiten ist der Gerichtsstand Köln
b) Der Vertrag unterliegt dem Recht der Bundesrepublik Deutschland

§ 8 Sonstige Bestimmungen

Gegenbestätigungen des Vertragspartners unter Hinweis auf seine Geschäfts- bzw. Einkaufsbedingungen ist hiermit widersprochen. Tritt der Auftraggeber aus Gründen, die nicht von uns zu verantworten sind, vom Vertrag zurück, so gilt ein Schadenersatz des in der Höhe von uns nachweisbar entstandenen Aufwandes, mindestens aber 50 % des Nettoauftragswertes, als vereinbart.

§ 9 Teilnichtigkeit

Sollte in diesen Bedingungen eine unwirksame Regelung enthalten sein, gelten alle übrigen gleichwohl. Die unwirksame Regelung ist durch eine wirksame zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen Zweck der betreffenden Formulierung am nächsten kommt.